Arbeitsgruppe ENERGIEKATASTER startet in nächste Arbeitsphase

Jahresverbrauch LehmenVerständlicherweise wird immer wieder gefragt, wozu das Energiekataster eigentlich gut ist. Das fertige Energiekataster wird eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Gegebenheiten in Lehmen und Moselsürsch für den Energiebedarf an Wärme, Haushaltsstrom und Mobilität sein. Diese Datenerhebung wird dem Gemeinderat als Entscheidungsgrundlage für die Planung von energieeffizienten Maßnahmen hier vor Ort dienen. Unsere Kinder und Enkel fragen uns jetzt schon, was wir eigentlich für die Zukunft des Klimas und zur Verminderung des CO² Ausstoßes beitragen. Das Energiekataster kann und soll ein erster Schritt dazu sein.

Die Ehrenamtler der Arbeitsgruppe werden in den nächsten Wochen einzelne Haushalte in der Gemeinde aufsuchen, um für die Teilnahme an der Datenerhebung zu werben:

Jutta Wein (Vorsitz)
wein-suersch@posteo.de 0163 2508715
Martin Ibald (Stellvertreter)  martinibald@mquix.de  0179 597805
Uwe Weber  weber-lehmen@web.de  0173 7151095
Elisabeth Hein   elisabeth@hein-lehmen.de 0177 1745105
Andreas Neeb   andreas.neeb@arcor.de 0177 7527879
Monika Beginen
Thomas Berressem
Sylvia Große
Erik Hein
Ralf Wein
Katja Neeb


Die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes werden selbstverständlich berücksichtigt. Alle Mitglieder der Arbeitsgruppe sind von mir mit Handschlag zur Einhaltung der entsprechenden Vorschriften und zur Verschwiegenheit verpflichtet worden. Nach Abschluss der Datenerhebung wird eine erste Auswertung durch die Arbeitsgruppe erfolgen und zeitnah in einer Informationsveranstaltung den Bürgern der Gemeinde vorgestellt.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde www.gemeinde-lehmen.de und in den Schaukästen der Ortsteile. Der Fragebogen zum Energiekataster kann auch im Gemeindebüro (Hauptstraße 71 in Lehmen) zu den bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden.
Bitte gestalten Sie mit Ihrer Teilnahme an der Befragung unser aller Zukunft.

Herzlichst Ihr Bürgermeister
Arnold Waschgler



Fragebogen (PDF, 80 Kb)

Merkblatt (PDF, 38 Kb)

Praxis-Leitfaden Nahwärme der Energieagentur RLP (PDF, 2,1 MB)

Förderprogramme - Schwerpunkt Nahwärme (PDF, 661 Kb)