Familienwandertag der KITA


Familienwandertag der Kita 2017Im Oktober trafen wir uns an einem Samstagmorgen, ausgerüstet mit Rucksack und Proviant, mit Mamas, Papas und Geschwister an der KiTa.
Dort bekam jedes Kind eine Papiertüte und eine Kette, auf der verschiedene Motive, wie z.B. Zapfen, Stöcke, Blätter und Baumrinde abgebildet waren.
Dann ging es los.
Wir wanderten die „Pat“ entlang in den Wald Richtung Grillhütte.
Unsere Aufgabe war es, alle Teile unserer Kette zu suchen und in der Tüte zu sammeln.
Gemütlich wanderten wir den steilen Berg hinauf. Nach ca. 1,5 Stunden hatten wir unser Ziel, die Grillhütte, erreicht. Dort roch es schon lecker nach Steaks und Würstchen. Kaffee und selbstgebackene Kuchen luden auch zum Essen ein. Bevor es aber zum Mittagessen ging, tra-fen wir uns in einem Kreis und sangen zur Begrüßung einige Herbstlieder. Nachdem wir alle gut gestärkt waren, konnten die Spiele beginnen. Einige Erzieherinnen hatten, während wir wanderten, schon alles vorbereitet. So gab es verschiedene Fühlkisten mit Naturmaterialien und einen Bewegungsparcour. Hier waren Schnüre um einige Bäume gespannt und wir muss-ten mit Mama oder Papa darüber klettern oder darunter hindurchkriechen. An der nächsten Station konnten wir einen Baumrindenabdruck mit Wachsmalstiften auf Papier durchreiben und auf einer großen Pappe klebten wir unsere gesammelten Naturmaterialien zu einem Man-dala auf, das jetzt die KiTa schmückt. Natürlich tobten wir auch einfach durch den Wald oder machten Wettrennen als „Dreibeinlauf“. Besonders lustig fanden wir das, wenn wir Kinder gegen die Eltern oder Erzieher gewonnen hatten. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei …
Doch bevor wir wieder zurück in die KiTa aufbrachen, trafen sich alle am Schwungtuch.
Gemeinsam erzeugten wir kleine und große Wellen damit, spielten „Katz und Maus“, ließen Naturmaterialien auf dem Schwungtuch tanzen und noch vieles mehr.

Dann war es aber Zeit für den Rückweg.
Ein schöner Wandertag mit gutem Wetter ging zu Ende und müde wanderten wir wieder zu-rück.

KiTa Rappelkiste Lehmen