Die Wackelzähne der KiTa „Rappelkiste“ in Lehmen besuchen die Bäckerei Herold

Lehmen KITA Rappelkiste – Wackelzähne Gruppe 1 Am 28.11.18 machten wir Wackelzähne uns auf den Weg in die Backstube der Bäckerei Herold. Da wir so viele Wackelzähne sind, bildeten wir 2 Gruppen.
Dort angekommen, rüsteten wir uns erst einmal mit unseren Bäckermützen aus, die wir aus Bäckertüten in der KiTa gebastelt hatten. Zur Begrüßung sangen wir unser Wackelzähnelied.
Christoph Herold hatte schon eine große Menge Teig für uns vorbereitet und so konnte es auch gleich losgehen.
Zuerst schauten wir uns die große Teigmaschine an, in der unser Plätzchenteig noch einmal durchgeknetet wurde.
Von der Ausrollmaschine waren wir alle ganz begeistert, denn ruckizucki war unser Teig schön dünn ausgerollt zum Ausstechen der Plätzchen.

Lehmen KITA Rappelkiste – Wackelzähne Gruppe 2Wir Wackelzähne hatten großen Spaß, selbst einmal Bäcker zu sein und so hatten wir ganz schnell in jeder Gruppe 3 große Backbleche mit Plätzchen belegt.
Dann wurden sie mit Ei bepinselt und mit Hagelzucker und Mandeln bestreut.
Nun sollten unsere Plätzchen in den Ofen....
Wir überlegten, wie die großen Bleche in einen Backofen passen sollen.
Wir schauten uns den Backofen an und waren erstaunt, wie riesig er ist.
Da passen sogar mehrere Bleche nebeneinander hinein.
Jetzt kamen unsere Plätzchen in den großen Backofen und wir stärkten uns mit Schokobrötchen, während der Bäcker alle unsere Fragen beantwortete.
Dann waren unsere Plätzchen fertig...
Ein schöner Vormittag war zu Ende und mit drei großen Eimern, gefüllt mit leckeren Plätzchen, machten wir uns fröhlich auf den Rückweg in die KiTa.

Das KITA-Team und die Wackelzähne