Informationsveranstaltung für Bürger von Lehmen und Moselsürsch

Der Ortsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 22.08.2019 mit großer Mehrheit dem Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zugestimmt, dass für die Gemeinden Lehmen und Moselsürsch ein Energiekataster erstellt werden soll. Klimaschutz und Energiewende sind aktuelle Themen, denen sich unsere Gemeinde nicht verschließen will. Energie aus fossilen Energieträgern ist nicht nur endlich und umweltschädlich, sondern wird in Zukunft auch immer teurer werden. Veränderungen werden also zwangsläufig kommen müssen. Das Energiekataster soll hierzu als Grundlage dienen. Die Arbeitsgruppe möchte noch in diesem Jahr mit der Erhebung der erforderlichen Daten beginnen.
Jahresenergiekosten

Daher lädt die Ortsgemeinde für Donnerstag, den 24.10.2019 um 19.00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ins Pfarrheim Lehmen ein. Wir möchten über Hintergründe, Ziele und die nächsten Schritte zur Vorgehensweise informieren.

Ganz besonders freuen wir uns, dass Herr Wichter, Bürgermeister der Gemeinde Neuerkirch/Hunsrück, als Gastredner für diesen Abend seine Teilnahme zugesagt hat. Er kann über die praktische Umsetzung der Energiewende in seiner Gemeinde berichten, in der beispielsweise 2015 ein Nahwärmenetz installiert wurde und auch darüber, wie das Projekt Energiewende das Gemeindeleben auf vielfältige Art und Weise bereichert hat.

Ich hoffe, dass viele Bürger aus Lehmen und Moselsürsch unserer Einladung folgen können.

Herzlichst Ihr Bürgermeister
Arnold Waschgler